+49 (0)30 306 90010

merlekerpartner
rechtsanwälte PartG mbB

Hardenbergstraße 10
10623 Berlin-Charlottenburg

Über dieses Symbol gelangen Sie von jeder Seite aus auf das Hauptmenü und können sich so bequem durch die mobile Website navigieren.

Handelshof übernimmt Liefergroßhandel und C+C-Geschäft von Meistermann

Zum 1. Juli 2016 übernimmt die Kölner Handelshof-Gruppe den Liefergroßhandel (LGH) sowie das Cash & Carry-Geschäft (C+C) der Solinger Meistermann GmbH, einem Unternehmen der Unternehmensgruppe Remagen.

Beide Unternehmen stärken mit der Übernahme ihre jeweiligen Kernkompetenzen: Während die Hardy Remagen GmbH & Co. KG mit Sitz in Hürth sich auf die Festigung ihrer Position als namhafter Hersteller von Wurst- und Convenience-Produkten konzentriert, baut Handelshof sein Geschäft im Cash & Carry-Bereich und LGH weiter aus. Gleichzeitig bündeln beide Unternehmen zukünftig ihre Expertise bei der Produktion und bundesweiten Vermarktung maßgeschneiderter Convenience- und Fleischprodukte für Gastronomie und Großverbraucher. 


Neues Nutzungskonzept – nahtloser Übergang für Kunden und Mitarbeiter 

Der Standort Solingen wird als Abholmarkt und Liefergroßhandel zum 30. Juni geschlossen, von der Unternehmensgruppe Remagen jedoch als Produktionsstätte für die Farmhaus Convenience GmbH fortgeführt. Den Kunden des Cash & Carry-Markts an der Löhdorfer Straße in Solingen steht deshalb zukünftig der Handelshof Haan als Abholmarkt zur Verfügung – nur rund acht Kilometer entfernt und mit Anbindung an die Autobahnen A 3 und A 46. Für einige wenige Kunden wird der Weg zu ihrem Abholmarkt damit länger, für die Vielzahl der Kunden jedoch kürzer und schneller. Kunden, die bislang den Lieferdienst der Meistermann GmbH nutzen, werden zukünftig vom Liefergroßhandel der Handelshof-Gruppe bedient. Neben der Versorgung der Kunden ist auch die Zukunft der rund 40 Mitarbeiter des Solinger Standorts gesichert: Sie erhalten ein Angebot der Handelshof-Gruppe, soweit sie nicht von der Unternehmensgruppe Remagen übernommen werden. Für die Kunden der Meistermann GmbH bedeutet dieser nahtlose Übergang: Ihre oft seit Jahren bekannten Ansprechpartner bleiben ihnen erhalten.  


Meistermann-Kunden profitieren von Handelshof-Sortiment und Zustellservice 

Mehr Auswahl, exzellenter Lieferservice und weiterhin das Remagen Markensortiment für die Gastronomie – so lassen sich die Vorteile der Kunden zusammenfassen, die zukünftig von der Expertise der Handelshof-Gruppe im Großhandelsbereich profitieren. Handelshof verfügt mit rund 80.000 gelisteten Artikeln über das größte Cash & Carry-Sortiment in Deutschland. Zusätzlich hat die Handelshof-Gruppe in eine leistungsfähige Zustell-Logistik investiert: Eine eigene Flotte modernster Mehrkammer-Kühlfahrzeuge sorgt für eine zeitnahe Belieferung in bester Frische und Qualität. Je nach Standort des Kunden kann die Belieferung durch den Liefergroßhandel der Standorte Köln oder Haan erfolgen. 

 

Berater Handelshof,  

merlekerpartner: Oliver Merleker (corporate), Alexander Günzel (Arbeitsrecht)

Informationen zur Handelshof-Gruppe 

Die Geschichte der Handelshof-Gruppe geht auf das Jahr 1959 zurück. Die beiden Firmen Willick (gegr. 1841) und Himmelreich (gegr. 1897), die bis heute hinter der Handelshof-Gruppe stehen, beteiligten sich am Handelshof in Haan (Düsseldorf), einem der ersten Cash & Carry-Märkte in Deutschland. Zwei Jahre später wurde mit der Eröffnung des Handelshof in Köln-Poll die Handelshof-Gruppe aus der Taufe gehoben. Bundesweit betreibt die Gruppe zurzeit 16 Märkte in Nordrhein-Westfalen, dem Großraum Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern und beschäftigt rund 2.300 Mitarbeiter. Das Angebot der Handelshof Märkte richtet sich an Gastronomie, Hotellerie, Handel, selbstständige Unternehmer und Freiberufler. Weitere Informationen unter: www.handelshof.de. Zusätzlich zu den Großverbrauchermärkten betreibt Handelshof mit Carne Culina einen Onlineshop für Premiumfleisch. Unter www.carneculina.de wendet sich Handelshof mit seinem Angebot erstmals auch an Endverbraucher.